Christoph Gerlach Photography

Cosplay: DoKomi 2015

CG_245829

Die DoKomi in Düsseldorf ist inzwischen eine der bedeutendsten Conventions im Manga/Anime-Bereich. Die Nähe zum Nordpark mit dem Japanischen Garten und auch der Termin im Mai macht diese Convention besonders für Cosplayer interessant. Eine weitere Attraktion ist der am Samstagabend stattfindende „Cosplayball“ – wie ein klassischer Ball, nur sind die Kleider einem typischen Ball-Dresscode angeglichen. Auf dem Cosplayball mache ich seit Anbeginn für CosBase Fotos aller Teilnehmer an einer festen „Rosenbogen“-Fotostation. Fotografisch ist das jedes Jahr eine Herausforderung, da das Licht im Saal nur in Teilen kalkulierbar ist und ich mit so etwas wie Blitzlicht nicht die Ballstimmung der Bilder beeinträchtigen möchte.

CosBase-Galerie vom Cosplayball der DoKomi (alle Fotos von Christoph Gerlach)

CG_246426

Die restliche Zeit habe ich genutzt, um mit dem einen oder anderen Cosplayer so Fotos zu machen. Da die DoKomi über Pfingsten stattfand bot sich auch der Pfingstmontag noch für Fotos an. Dort haben wir eine verlassene Fabrik besucht was mir sehr gut gefallen hat.

Auf dem Bild rechts ist Murmeltierchen Cosplay abgebildet.

Galerie von der DoKomi auf CosBase

Comments are closed.