Christoph Gerlach Photography

Cosplay: Leipziger Buchmesse 2017

Die Leipziger Buchmesse ist sowohl Saisonstart wie auch wichtiger Treffpunkt für die Cosplay-Szene in Deutschland. Der Kontrast dieser „bunten Truppe“ zu den ansonsten doch überwiegend ernsthaften Anliegen auf der Buchmesse ist für den einen Ausdruck einer toleranten und vielfältigen Gesellschaft und für den anderen unpassend – „Kein Ort für nackte Hasen“. Ich persönlich kann beide Standpunkte nachvollziehen und freue mich über die Auseinandersetzung mit dem Cosplay-Hobby selbst bei Leuten, die sich ansonsten weniger dafür interessieren. Etwas traurig hat mich die teils harsche Reaktion der Cosplay-Szene selbst gemacht, denn die für sich geforderte Toleranz wird für abweichende Meinungen offenbar nicht so gerne gezeigt. Man sollte sich aber vor Augen führen, dass die Cosplay-Szene überwiegend aus sehr jungen Menschen besteht.

Persönlich war ich vielfältig fotografisch aktiv auf der Leipziger Buchmesse:

Anekdote am Rande: Mein Foto für den Weser Kurier findet man auf den ersten Blick auch in anderen Zeitungen. Der Eindruck täuscht, denn da hat sich offenbar ein „Kollege“ wenig kreativ direkt neben/hinter mich gestellt und das von mir inszenierte Motiv mitgeknipst und sich dann nicht gescheut, dieses Foto als seine eigene Arbeit kommerziell zu vermarkten.

Comments are closed.