Christoph Gerlach Photography

Cosplay: German Comic Con 2015

CG_255017

Die ganze Cosplay-Szene war gespannt wie die erste Comic Con in Deutschland am Wochenende 5./6.12.2015 in Dortmund ankommt und was sie bieten wird. Fakt ist, dass es dort die höchstdotierten Cosplay-Wettbewerbe in Deutschland gab. Die German Comic Con wurde von den Besuchern sehr gut angenommen und war wohl weitgehend ausverkauft. Es wurde aber auch einiges kritisiert wie der nicht reibungslose Einlass am Samstag oder insbesondere die Foto-Shootings und die Bilderausgabe für „Fotos mit deinem Star“. Ich persönlich war etwas enttäuscht von der Gestaltung der drei Hallen. Viele Stände waren einfach ein Tisch mit Stuhl vor einer Trennwand. Dadurch sah vieles überhaupt nicht nach der Zauberwelt aus Comics aus. Zum Fotografieren war es auch recht schwer, gute Kulissen zu finden. Nun, ich bin ein großer Fan von Rolltoren, aber auch die waren schwierig, weil man dort in Reichweite des Hallenlichts war, das oft einen gelb-grünen Farbstich in die Bilder brachte. Für CosBase war ich zusammen mit Chris Kuhr an beiden Tagen auf der German Comic Con unterwegs und habe Cosplayer fotografiert. Wegen der schwierigen Bedingungen aber doch mit gebremsten Elan.

Auf dem Foto rechts ist Tingilya Cosplay zu sehen.

Galerie auf CosBase vom Samstag (Fotos von Christoph Gerlach und Chris Kuhr)
Galerie auf CosBase vom Sonntag (Fotos von Christoph Gerlach und Chris Kuhr)
Galerie auf CosBase mit Fotos von den Cosplay-Wettbewerben (Fotos von Christoph Gerlach)

Comments are closed.