Christoph Gerlach Photography

Cosplay: gamescom 2014

CG_234698

Die gamescom in Köln ist die bedeutendste Computerspiele-Messe in Deutschland mit 335.000 Besuchern in diesem Jahr. Computerspiele sind wiederum beliebte Themen für Cosplay und die gamescom wird daher immer mehr auch von Cosplayern besucht und auch die Spielehersteller stellen sich mit eigenen Wettbewerben und weiteren Angeboten darauf ein. Das Computerspiel „League of Legends“ ist dabei Vorreiter und sogar die Charakterdesigns des Spiels werden darauf ausgelegt, dass man diese als reales Cosplay später auch realisieren kann. Am Stand gab es zudem Foto-Kulissen, Workshops und einiges mehr. Das Foto rechts zeigt eine Cosplayerin mit einem Charakter aus League of Legends.

Das eigentliche Zentrum ist allerdings das „cosplay village“ in Halle 10.1 gewesen, das von der gamescom selbst organisiert wird. Dort gab es wieder eine eigene Bühne, Workshops, Reparaturservice und vieles mehr. Im Auftrag des cosplay village/gamescom und CosBase habe ich das Geschehen im cosplay village fotografisch dokumentiert und wir sind außerdem herumgezogen, um Cosplayer in Mini-Shootings zu inszenieren. Dabei wurde ich von meinen Assistentinnen Faye (alle Tage) und Nele (Samstag und Sonntag) unterstützt (siehe Foto unten). Von allen fünf Tagen der Messe wurde jeweils am Abend eine Galerie mit den Bildern auf CosBase veröffentlicht:

Galerie vom Mittwoch

Galerie vom Donnerstag

Galerie vom Freitag

Galerie vom Samstag

Galerie vom Sonntag

Das kleine CosBase-Team auf der gamescom (v.l.n.r.: Faye, Christoph Gerlach, Nele):

CG_235009

Comments are closed.