Christoph Gerlach Photography

Cosplay: AniNite 2013

CG_207487

Mit der „AniNite“ in Schwechat/Wien habe ich erstmals eine Convention in Österreich besucht und ich bin schwer beeindruckt von den tollen Cosplayern dort. Klar, in Deutschland gibt es genauso tolle Cosplayer, aber es war mal eine besondere Erfahrung, dass einen quasi niemand kannte und man jeden Cosplayer wirklich überzeugen musste, sich von mir fotografieren zu lassen (was aber auch nicht schwer war).

Etwas erschrocken hatte mich im ersten Moment die Location, da sich im näheren Umkreis keine Foto-Locations aufdrängten und ich mich wirklich fragte, wo man hier Fotos machen soll? Die Halle selbst war wiederum ein klarer Pluspunkt. Der Hauptsaal war eine riesige Sporthalle mit Tribünen mit einigen Räumen drum herum, so dass man eigentlich von überall aus mitbekam was gerade auf der Bühne ablief. Das Bühnenprogramm wiederum ist mit deutschen Conventions nicht wirklich zu vergleichen, beispielsweise fehlen Showgruppen praktisch vollständig. Zum Fotografieren war die Halle nicht gerade einfach, bot aber ein paar sehr interessante Ecken – nur schade, dass die meisten Besucher einfach mit Blitz wo sie gerade waren ihre Fotos machten ohne sich erkennbar Mühe zu geben. Bzgl. Cosplay-Fotografie ist Österreich momentan noch weit hinter Deutschland zurück.

Galerie auf CosBase von der AniNite

Comments are closed.